Dienstag, 18. Juli 2017

Makramee - Blumenampel und meine persönliche Sommerpost

Hallo Ihr lieben Tagverschönerer,
 
bereits damals, im 6ten oder 7ten Schuljahr (das sind mehr als 30 Jahre her) , habe ich im Fach "Handarbeit"  die Knüpftechnik Makramee erlernt.
Ein Wandbehang in Form einer Eule und eine Blumenampel standen auf dem Stundenplan.
 
Mir hat es immer wahnsinnigen Spaß gemacht,
weil man einfach und schnell eine neue Deko zaubern konnte.

 
Ha...ha...ha...fing ja damals schon gut an!!


In allen Wohnzeitschriften und Dekoläden sieht man in der letzten Zeit wieder diese tollen


 BLUMENAMPLELN

Es juckt mich schon länger in den Fingern dieses nochmals auszuprobieren
 
Da ich nun mal ein Mensch bin, der sich nicht so schnell, von irgendwelchen Dingen trennen kann...habe ich auch noch Makramee-Garn aus meiner Schulzeit auf dem Speicher!!! gefunden.
 
 Sogar einen Ring zum Aufhängen (von einer alten Tasche)  und ein paar Deko-Perlen  hatte ich noch zu Hause.

Es konnte los gehen!

  
 
 
 
1. Ihr braucht 8 St. ca. 3,00 m lange Stränge.
(Kommt aber darauf an wie lang die Ampel sein soll)

 
 
2. Die Wolle wird zur Hälfte zusammen gelegt.

 
3. Die nun entstanden Stränge durch den Ring und einmal durch die entstandene Schlaufe ziehen. Danach nochmals unterhalb verknotet.
 
 
 
 

 

 

Es soll eine Blumenampel mit 4 Aufhängungen entstehen.


 Am besten hängt Ihr den Ring mit der Makrameegarn zum Bearbeiten an die Tür, Wand etc.

 

Die verschiedene Knotenarten findet Ihr hier  und weitere tolle Anleitungen  hier!

 
Taaadaaa....
 
 
 das Ergebnis!
 
 




Der Platz am Fenster ist nur zum fotografieren, da die Blumenampel mit der richtigen Hängepflanze (die noch gekauft werden will), an die Wohnzimmerdecke kommt.



 
 
 
Hier sieht man die eingearbeiteten Holzperlen




 
Hier den Knoten!
 
 
 
Um feinere Dinge wie Gürtel oder Armbänder zu machen, könnt Ihr auch alle anderen Wollsorten nutzen.

Probiert es einfach aus......mein neues Projekt ist auch schon in Planung!


 
Lasst Euch überraschen!
 
 
 
Nun ein kleines Up-Date zu meinem letzten Post.
 
Als erstes, vielen Dank für Eure lieben Kommentare und Mails.
 Ich habe mich riesig darüber gefreut.
 
Kurz nach dem ich den Post, in der letzten Woche, online gesetzt hatte, bekam ich einen Anruf vom Tochterkind. Sie hatte mal wieder ein Bewerbungsgespräch...................?
 
 
Was soll ich Euch sagen....
 
sie hat ihre Ausbildungsplatz in ihrem Wunschberuf!!!
 
 
 
 
Ich sag ja immer: "Das Beste kommt zum Schluss!!!"....lach
 
 
 
Tjaaaaa......
 
 und die Pläne für ein neues "Zuhause" werden wohl noch etwas dauern.
Man möchte ja schließlich das passende finden.
 
Oder?
 
 
Bevor ich mich aber nun von Euch verabschiede und den heutigen Knoten-Post beim Creadienstag verlinke, möchte ich es nicht versäumen und mich ganz herzlich bei Nicole, Manu, Lotte und Elisabeth für die Sommerpost zu bedanken.
 
 


Sie bekommt ihren Platz für jeden sichtbar in der Küche!
 
 
 
 
 
Nun wünsche ich Euch einen wunderschönen sonnigen Sommerdienstag!

Alles Liebe

Monika
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Kommentare:

  1. Liebe Monika,

    ich freue mich über deine positiven Nachrichten.

    Sonnige Sommergrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja wundervolle Nachrichten, liebe Monika! Ich freue mich sehr für Deine Tochter. Ein Ausbildungsplatz ist sowas von wichtig!! Toll!! Da freut sich das Mutterherz, nicht wahr?!
    Auch Deine Blumenampel ist klasse geworden.. sie erinnert mich an meine Kindheit, als meine Mutter dem Makramee-Rausch erlegen ist ;)) Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Oh so eine Blumenampel habe ich in der Schule auch gemacht - das hat mir total viel Spaß gemacht. Ob ich mir noch einen Handarbeitsvirus leisten kann?! *lach*

    Gratuliere deiner Tochter zum Ausbildungsplatz - das sind super gute Nachrichten!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.
    Da ist Euch bestimmt ein Stein von Herzen gefallen, eine Sorge weniger.
    Eine Eule habe ich damals auch gemacht, mit meiner Mama zusammen. Sie war damals in der VHS zu einem Makramee Kurs.
    Nun wünsche ich Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    Erinnerungen an die Schulzeit hast du auch in mir geweckt. Ich hab das so geliebt:)
    Freut mich für deine Tochter. Die Mühe wurde belohnt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Ach hör auf!!! Du hattest echt das alte Garn noch. Ich werd verrückt. In der Schule musste ich das auch lernen. Scheint der gleiche Lehrplan gewesen zu sein. Ein Wandbehang Eule und eine Blumenampel. Ich lach mich schlapp!!....und in der Schule hab ich das gehasst und niemand wollte meine Werke haben - Makrameeeeeeee - och neeeeee. Doch heute hab ich Spaß dran und knüpfe fleissig Armbänder.
    Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter. Das ist ja toll!!

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,

    Das ist ja Wahnsinn, daß Du alles noch vorrätig auf dem Speicher hattest!!!
    Ist sehr schön geworden, Deine Blumenampel. Und Glückwunsch an Deine Tochter, toll,
    daß sie ihren Wunschberuf ausüben darf!
    Habt ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Euren Besuch!
Wenn Ihr Lust und Laune habt, könnt Ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich würde mich sehr freuen.